Film & Tv

Sogar Hollywood wurde mittlerweile auf die Schweizerin mit spanischen Wurzeln aufmerksam. 2005 konnte sie ihre Kunstfertigkeit in der Warner Bros.- Produktion «V for Vendetta» unter Beweis stellen. In dem preisgekrönten Matrix-Nachfolger der Wachowski-Geschwister, bemalte sie die markante Porzellan-Maske von Hauptdarsteller Hugo Weaving. 2008 waren ihre besonderen Farbaufträge im Hollywood-Streifen «Speed Racer» zu sehen.

V for Vendetta | WARNER BROS. PICTURES
©2005 Warner Bros.Ent. All Rights Reserved

Der wohl größte Erfolg in ihrer Karriere ist das Besprühen der Original V-Maske im Hollywoodstreifen “V for Vendetta”

Mit der Maske für den Film “V for Vendetta” entstand in Potsdam-Babelsberg eine Ikone des 21.Jahrhunderts!

2005 konnte sie ihre Kunstfertigkeit in der WARNER BROS. PRODUCTION “V for Vendetta” unter Beweis stellen und wurde exklusiv für die Maskenbemalung beauftragt. Für den Hauptdarsteller “V” (Hugo Weaving) gestaltete die Airbrush-Designerin Susi Montoro 50 V-Masken (Hero-Masken) in den Filmstudios Babelsberg / Potsdam. Sie verlieh mit ihren besonderen Farbaufträgen (Airbushtechnik) der Guy Fawkes-Maske das finale Gesicht. Die markante “Porzellan-Maske” ist weltweit ein Symbol der heutigen Zeit geworden und hat mittlerweile Kultstatus erreicht.

Sowohl für die Nahaufnahmen (“Close-Ups”) als auch für die Stunts mussten insgesamt 50 absolut identische V-Heldenmasken von Hand bemalt und lackiert werden, damit der Zuschauer auf der Kinoleinwand keinen Unterschied bemerkt.

Original Film-Plakat, 2005

Original Film-Plakat, 2005
www.warnerbros.com/movies/v-vendetta

Susi Montoro, beim Sprühen der V-Masken (Crowd‑Masken), London, 2005

Für die Massenszene am Ende des Kinostreifens entstanden unter ihrer Leitung als Supervisor 460 V-Masken (Crowd‑Masken). Helping Hands halfen ihr bei der Bemalung der Massenanfertigung in den Londoner Produktionshallen.

“Hero-Masken” sind Helden-Masken für den Hauptdarsteller “V”, aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK), hochwertig.

“Crowd-Masken” sind Komparsen-Masken für das Finale des Kinostreifens, aus vakuum-tiefgezogenem Kunststoff – alle von Hand bemalt!

Originalfoto, Heldenmasken, 2005

Metro-Station vollgepflastert mit “V pour Vendetta” Plakaten, Paris, 2006

Metro-Station vollgepflastert mit “V pour Vendetta” Plakaten, Paris, 2006

Original Film-Plakat, 2005

Original Film-Plakat, 2008
www.warnerbros.com/movies/speed-racer

Speed Racer | WARNER BROS. PICTURES
©2008 Warner Bros.Ent. All Rights Reserved

Im Sommer 2007 arbeitete Susi Montoro das zweite Mal für die Wachowski-Geschwister (Macher der Matrix-Trilogie) und überzeugte erneut mit ihrer typisch filigranen und super exakten Art.
S.Montoro sprühte mehrere absolut identische Rennfahrerhelme für den Hauptdarsteller “Speed” (Emile Hirsch).

Zusätzlich wurden viele Entwürfe der Kostümabteilung mit ihrer Airbrush-Kunst umgesetzt und so entstanden weitere unzählige Rennfahrerhelme für diverse Nebendarsteller. Speziell farblich abgestimmte Helme realisierte MONT.ORO auch für das Marketing-Konzept der Firmen PUMA und Autobacs.

Hero-Helme

links: “Speed”
rechts: “Young Speed”

Helm-Designs

Hier ein paar ihrer Beispiele aus dem unglaublich großen Sortiment

Hydracell

Royalton

Prince Kabala

Yen Che

Denise Mobile

Zokeo

Bumbel Bee

Trixi

Grape Cake

Puma

Autobacs

Aquarium / Props

Für die Schlüsselszene “Aquarium” gestaltete Susi Montoro 17 identisch aussehende Fische/Piranhas im fotorealistischen Look. Die Korallen färbte sie mit einem speziellen Verfahren ein. Die Schwierigkeit war dabei, dass die Korallenpräparate noch am selben Tag für den Dreh ins Wasser getaucht wurden und sich die Farben bei der geringen Trocknungszeit nicht auflösen durften.

Susi Montoro beim Bemalen von Korallen Unterwasser Requisiten, 2007

The Three Musketeers in 3D | CONSTANTIN FILM
©2011 Constantin Film. All Rights Reserved

S.Montoro imitierte fotorealistisch die Holzplanken für das Modellschiff “Buckingham’s Airship” mit der Airbrushtechnik. Das Modellschiff wurde im Maßstab 1:41 für die Gesamteinstellungen gebaut. Das echte Schiffsteil (nur das Bug), in dem die Schauspieler die Szenen spielen konnten, war die genaue Vorlage für das Airbrush-Painting des Minischiffs. Die verschiedenen Farbtöne und auch die Holzplanken mussten nach Vorlage des echten Schiffs genau getroffen werden, denn nur so hat der Kinobesucher später die perfekte Illusion eines echten fliegenden Schiffs.

Buckingham’s airship

Susi Montoro beim weiß Grundieren und Bemalen des Modell Luftschiffs “Buckingham’s airship”, 2010
Original Film-Plakat, 2005

Hier geht es zum Werbespot!

McDonald’s – Burger Clash
BAKERY FILMS Filmproduktion GmbH
All Rights Reserved

McDonald’s Burger Battle 2015 | Werbespot

Susi Montoro`s Mitarbeit bei den aufblasbaren Burgern: Airbush-Tuning + Inneneinbauten von Beef und Fish-Burger, sowie Set-Betreuung beim Werbedreh!

MTV & KIA – Soul Club Tour | MTV Networks Germany GmbH
KIA – Commercial | ©MTV Networks. All Rights Reserved.

Werbefilm | 2009

MTV engagierte MONT.ORO für den Trailer: “MTV & KIA – Soul Club Tour”. Vier Models wurden durch verschiedene Bodypaintings gestylt und im Anschluss von Make-Up-Artist J.P. frisiert und geschminkt.

Fotos und Regie: Robert Michael Brodmüller
→ MTV & KIA – Soul Club Tour Trailer

rbb RUNDFUNK BERLIN – BRANDENBURG
zibb Sommergarten | 2016

Die “zibb”-Moderatorinnen und -Moderatoren präsentieren in Potsdam-Babelsberg unter freiem Himmel spannende Gäste, praktische Tipps, nachhaltigen Service und Live-Musik.

zibb Sommergarten | Ehrengast: Susanne Montoro präsentiert einige ihrer Kunstwerke und bemalt live eine Leinwand. Moderator Harald Pignatelli interviewt die Künstlerin in 2 Etappen während der Sendung am 18.07.2016 und gibt Einblicke in die Vielseitigkeit ihres Arbeitsspektrums.

Hier gelangen Sie zum Zibb Pressetext

Pressetext | zibb

Große Wahlparty bei Berlin kocht

tv.berlin | 13.09.2013

Politisches Bodypainting von Susi Montoro. Thema dieser Kochsendung von tv.berlin kocht ist die heiße Wahlkampfphase zur Bundestagswahl 2013. Nora Schmidt moderiert den 30-minütigen Videoclip und ab der 14.Minute kann man miterleben, wie die verschiedenen Logos der politischen Parteien auf die Oberarme der Models gesprüht werden.

Ab der 20.Minute wird dann gemeinsam kulinarisch gefeiert. Danke an tv.berlin !

zu tv.Berlin online – Youtube

Fotos: agentur | baganz