Biographie

Geboren am 05.12.1971 in Basel / Schweiz. Nach Abschluss ihrer Grafik/Design-Ausbildung an der Schule für Gestaltung in Basel kam Susanne Montoro 1992 nach Berlin, wo sie seitdem als selbständige Airbrush-Designerin arbeitet. Sie fertigt jedes gewünschte Motiv auf allen Untergründen an: Wandgestaltungen, Custom Painting, Logos, fotorealistische Portraits, Bodypainting, Restaurationen und Oberflächenimitationen.

1993 hat Sie die Stilrichtung “OPTIK-DESIGN” erfunden und 1997 patentieren lassen.
Die 10 besten Entwürfe sind seither als Geschmacksmuster eingetragen und auch
die Marke “MONT • ORO®” wurde beim Deutschen Patentamt angemeldet.

Meine Geschichte auf
einen Blick

1992

1992 kam Susanne Montoro nach Berlin,
wo sie seitdem als selbständige Airbrush-Designerin arbeitet.

1993

1993 hat Sie die Stilrichtung “OPTIK-DESIGN” erfunden und 1997 patentieren lassen. Die 10 besten Entwürfe sind seither als Geschmacksmuster eingetragen und auch die Marke “MONT • ORO®” wurde beim Deutschen Patentamt angemeldet.

Der Ursprung des Namens Montoro liegt in einer Stadt in Spanien (Córdoba) und heißt übersetzt “Goldberg”. Das Wappen ist ein Stier auf einem goldenen Berg.

MONTORO Teilansicht mit der Brücke
über den Guadalquivir. XV. Jahrhundert

MONTORO Teilansicht mit der Brücke über den Guadalquivir. XV. Jahrhundert

Visitenkarte Vorderseite

Visitenkarte Vorderseite

1995

Seit 1995 wirkt “MONT • ORO®” auf zahlreichen Messen mit und wurde im gleichen Jahr auch Mitglied der IHK. Zu ihren Auftraggebern gehören zum Beispiel Harley-Davidson, Ferrari / Maserati, BMW, Porsche, Toyota Motor Company, Bandit Helmets und auch Coca Cola.

2001

Für das Ethnologische Museum übernahm S.Montoro die Wand- und Leinwandgestaltungen eines kompletten Ausstellungsraumes für die Ausstellung “Ab durch die Wüste” und für die Loveparade 2001 entwarf sie im Auftrag des Museums der Körperwelten eine Modekollektion.

2003

2003 gestaltete sie die Prototypen von Telefonen der Firma binatone für Jette Joop.

Ebenso veredelte S.Montoro für den deutschen Bundestag im Berliner Reichstagsgebäude das offizielle Plenarsaalschild, welches die Vorderseite des Rednerpultes des deutschen Parlaments verziert.

2004

2004 wurde sie in das Lexikon “WHO IS WHO” / Biographische Enzyklopädie führender Frauen und Männer Deutschlands aufgenommen.

2005

2005 arbeitete sie für das Deutsche Technikmuseum Berlin und sprühte das Sternbild “Orion” auf verschieden gewölbten Leuchttafeln aus Plexiglas.

Sogar Hollywood wurde mittlerweile auf die Schweizerin mit spanischen Wurzeln aufmerksam. 2005 konnte sie ihre Kunstfertigkeit in der WARNER BROS. PRODUCTION “V for Vendetta” unter Beweis stellen. In dem preisgekrönten Matrix-Nachfolger der Wachowski-Geschwister kreierte sie die markante Porzellan-Maske von Hauptdarsteller Hugo Weaving. Für die Massenszene am Ende des Kinostreifens entstanden unter Ihrer Leitung als Supervisor 460 V-Masken in den Londoner Produktionshallen.

2007

2007 waren ihre besonderen Farbaufträge im Hollywood-Streifen “Speed Racer” zu sehen. Wieder konnte sie WARNER BROS.PICTURES mit ihrer qualitativ hochwertigen Airbush-Kunst überzeugen und wurde erneut von der Hollywood-Produktion engagiert. So hat S.Montoro sowohl den Rennfahrerhelm für Hauptdarsteller Emile Hirsch lackiert, als auch weitere unzählige Helme und Requisiten für den kreativen Kinofilm nach Vorlagen künstlerisch umgesetzt. Für die Mitwirkungsdauer von fünf Monaten wurde die Ausnahmekünstlerin wohlverdient mit dem „Credit“ belohnt, denn dieses Mal wird AIRBRUSH ARTIST: SUSI MONTORO (Costume and Wardrobe Department) im Abspann erwähnt!

2008

Für den Kinofilm “The Last Station” verzierte sie 14 identische Crashglas Teller.

Im Eingangsbereich des Erweiterungsbaus der Nelson-Mandela-Schule sprühte die Künstlerin S.Montoro das Portrait Nelson Rolihlahla Mandelas im impressionistischen Stil. Die vom Architekten entworfenen zwei “sich küssende Wände” wurden durch Schriftzuggestaltung und Portrait in der Airbrush-Technik optisch zusammengefügt.

2009

MTV engagierte MONT•ORO für den Werbefilm: “MTV & KIA – Soul Club Tour”. Vier Models wurden durch verschiedene Bodypaintings gestylt und im Anschluss von Make-Up-Artist J.P. frisiert und geschminkt.

Für die Sängerin Loona entstand ein Blackberry mit Airbrush-Motiv.

Im Auftrag von KROME Gallery bemalte Susanne Montoro für den Künstler Markus Weisbeck (*1965, Offenburg) großformatige Holzdisplays. Die zwei größten Holzzuschnitte der Ausstellung “Do The Stars Need A Reason To Shine” veredelte S.Montoro mit ihrer Airbrush-Kunst. Schrift-Bilder poetisch absurder Worterfindungen wurden mit einem völlig neuen Verfahren auf Holztafeln gesprüht.

Seit 2009 realisiert Susi Montoro für das amerikanische Künstler-Duo Aids-3D (Daniel Keller und Nik Kosmas) unzählige Kunstobjekte für renommierte Galerien, nationale sowie internationale Kunstmessen.
2009: Galerie MONTGOMERY in Berlin
2009: Artissima (the International Fair of Contemporary Art in Torino)
2009: think.21 Contemporary Gallery in Brüssel
2010: Gallery Niklas Belenius in Stockholm
2010: ART FORUM Berlin (die internationale Kunstmesse)
2012: Gallery T293 in Neapel
2013: New Galeria in Paris
2015: Kraupa-Tuskany Zeidler in Berlin
2018: K11 Art Foundation in Hong Kong

2010

ADC-GIPFEL | Art Directors Club für Deutschland
Erstmals seit vielen Jahren fand das Kreativtreffen nicht in Berlin, sondern in Frankfurt am Main statt. In den Green Towers der DEUTSCHEN BANK gestaltete S.Montoro eine Wand für den Branchenbereich Architektur.

Metallica-Helm für UNIVERSAL MUSIC / A Division of Universal Music GmbH

Für den Kinofilm “Die drei Musketiere in 3D”/ CONSTANTIN FILM bemalte die Schweizer Airbrush-Designerin das Modellschiff “Buckingham`s Airship”. Mit der Spritzpistole wurden u.a. die Holzplanken fotorealistisch imitiert.

2012

Berlin Fashion Week 2012: Schuhbemalungen für die “Tomaszewski-Show”

Im Frühjahr 2012 besprühte die Airbrush-Designerin erstmals Arthur Abraham`s Boxschuhe und Show-Boxhandschuhe für den WBO-Europa Titelkampf im Super-Mittelgewicht in Kiel.
Anlässlich des WBO-Weltmeisterschaftskampfes im Super-Mittelgewicht in Berlin entstanden dann weitere Boxschuhe und Show-Boxhandschuhe für King Arthur; erneut individualisiert mit der Airbrush-Technik von S.Montoro.

Für das “Promiboxen auf PRO7” entstanden 2 Box-Outfits für Micaela Schäfer, bei denen S.Montoro gleichermaßen bei der Bemalung mitwirkte und entwarf u.a. die roten Lack-Schriftzüge für den silbernen Fighterdress.

UEFA EURO 2012  Poland-Ukraine | Fußball-Europameisterschaft 2012:
Monster Inspiration Headbands – individuell bemalt für die 20 bekanntesten Fußballstars Europas. Monster Inspiration Kopfhörer sind pures High-End-Audio und mit den von Susi Montoro exklusiv bemalten Kopfhörerbänder werden sie zu einem ganz persönlichen Accessoire. So entstanden 100 Spezialbänder für die 20 bekanntesten Fußballspieler wie z.B.: C.Ronaldo, F.Ribéry, A.Iniesta, G.Piqué, Xavi, J.Boateng, M.Özil, A.Robben, M.Balotelli, W.Roonem, K.Benzema, R.Lewandowski, J.“Kuba“B.

2013

ECHO 2013:
Am 21.03.2013 fand die 22.Echoverleihung im Berliner Palais am Funkturm statt. Helene Fischer moderierte die Gala und ließ sich für die Veranstaltung von Lederdesigner Daniel Rodan neu einkleiden. Die passenden Schuhe färbte S. Montoro speziell für die Schlager Sängerin ein.

2012-2013 UEFA Champions League:
Monster Inspiration Headbands – speziell bemalt für den FC Baryern München.

2014

FIFA WORLD CUP  Brasil 2014 | Fußball-Weltmeisterschaft 2014:

Deutschland ist Weltmeister durch Siegertor von Mario Götze! MCM-Rucksäcke speziell angefertigt für Götze, Ronaldo, Neymar, Balotelli, Dante, Shaqiri und Son. Außergewöhnliche Airbrush-Technik von Susi Montoro.

Eine 2. Edition der “Fußball WM 2014“-Kollektion wurden im Auftrag von Variétiés für das MCM-Museum in München erneut von Hand produziert.

Eine 3. Editon der “Fußball WM 2014“-Kollektion wurde dann noch einmal für das MCM-Museum in Korea angefertigt und handbemalt. Alle 3 Kollektionen mussten identisch sein!

 

Andreas Gabalier | UNIVERSAL MUSIC GmbH
Zum 30.Geburtstag von Andreas Gabalier entstand im Auftrag von seinem Management Electrola sein ganz persönlicher Volks-Rock`n Roller-Helm.

2015

Berlin Fashion Week 2015: Bodypainting für die “100 Jahre Maybelline Show”

McDonald`s Burger Battle 2015 | Werbespot
Susi Montoro`s Mitarbeit bei den aufblasbaren Burgern: Airbush-Tuning + Inneneinbauten von Beef und Fish-Burger, sowie Set-Betreuung beim Werbedreh!

“Angelina”-Schriftzug auf Frank Zander`s neu angefertigtes Jackett.

2016

Im Auftrag von Studio Lasse Brandt wurde eine Neonröhren-Installation in Form von einem YES speziell gebaut und per Airbrush in Regenbogenfarben lackiert. Der Leuchtschriftzug ging auf Wunsch eines chinesischen Kunstsammlers nach Hong Kong.

Die australische Künstlerin Técha Noble ließ für die “Crystalline Forest” Ausstellung im Künstlerhaus Bethanien einen Kunsthelm von S.Montoro airbrushen. Im gleichen Jahr konnte man den Helm im Museum of Contemporary Art in Sydney bewundern. Dort wurde er als Auftragsperformance für das 25-jährige Jubiläum des australischen Museums in Szene gesetzt.

rbb RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG
zibb Sommergarten | Ehrengast: Susanne Montoro präsentiert einige ihrer Kunstwerke und bemalt live eine Leinwand.

Fotorealistisches Kinderportrait auf Leinwand für den brasilianischen Fußballspieler Douglas Costa. Punkt-Technik und eigener Mal-Stil.

2017

Fotorealistisches Portrait als Produktionsfinal und T-Shirt Samples zur Vorlage für T-Shirt Druck für den argentinischen Fußballspieler Paulo Dybala.

2018

Fotorealistisches Portrait für den französischen Rapper Booba – Trône

FIFA WORLD CUP  Russia 2018 | Fußball Weltmeisterschaft 2018:
Fotorealistische Portraits | Airbrush-Customizing für Neymar, Modrić, Pogba, Jesus, Mané, Draxler, Mbappé, James, Shaqiri, Perišić, Fabián …

Der Künstler Gregor Hildebrandt ließ schon mehrfach diverse Bronze-Schachfiguren von der Airbrush-Designerin Susi Montoro in verblüffend echt aussehende Holzimitate bemalen. Dieses Jahr für Galerie Perrotin, ausgestellt in New York in den USA.

Buddy Bär für den ehemaligen finnischen Eishockeytorwart Petri Vehanen.

2019

One Day Airbrush-Tattoos mit “Sea of Thieves” Videospiel-Motiven für die internationale Gaming Messe “TwitchCon 2019” in Berlin.

Copa América 2019:
Fotorealistische Portrait-Bildkomposition für den argentinischen Fußballstar Lionel Messi.

Weitere fotorealistische Portrait-Kunstwerke entstanden für Ivan Rakitić, Memphis Depay, W.Zaha, I.Perišić, S.Mané, L.Insigne, Lazaro, K.Benzema…

2021

UEFA EURO 2020 | Fußball-Europameisterschaft 2021:
Fotorealistische Portraits | Airbrush-Customizing für Luka Modrić, Romelu Lukaku, Hakan Çalhanoğlu und Ivan Perišić.

Und vieles mehr…

in der Zukunft.

w

Kontaktdaten

Standort

Airbrush-Design
MONT • ORO®
Susanne Montoro
Birkbuschstraße 47
12167 Berlin – Steglitz
Deutschland

    Datenschutz